Training - darum scheitern deine guten Vorsätze

Du kannst die Folge, wie immer, hier als Podcast hören oder direkt bei:

 


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie das immer so ist, nehmen wir uns ganz bestimmte Dinge vor für das nächste Jahr.

Wir haben super gute Vorsätze und starten motiviert mit allem, was wir uns aufgeschrieben haben.

Und wie das immer so ist mit den guten Vorsätzen, dauert es nicht lange und wir haben sie entweder vergessen oder wir sind frustriert und enttäuscht, dass wir nicht das erreicht haben, was wir doch so unbedingt wollten.

 

Das ist in der Rückbildung nicht anders. Dazu braucht es aber kein "neues Jahr", sondern einfach nur eine Geburt und einen Trainingsansatz und Ziele, die in der Rückbildung einfach nicht funktionieren.

 

Die meisten Frauen wollen nach der Geburt möglichst schnell wieder so sein wie vorher. Oder noch fitter, noch besser, noch schlanker, noch durchtrainierter. Weil jetzt ist die Zeit.

Sie wollen gleich richtig loslegen, damit der Babybauch weg geht und die Pfunde wieder runter gehen.

Das führt dann dazu, dass man die Übungen macht, die man von vorher kennt, die man sein Leben lang schon gemacht hat (oder vielleicht sogar noch nie gemacht hat, aber jetzt ist eben genau die Zeit dazu, endlich damit anzufangen, weil eben, man will ja fit werden).

 

Also ab auf die Matte, ab ins Fitness Studio, ab in die diversen Kurse, die so angeboten werden.

Oder man googelt sich was zusammen und ist froh, diesen oder jenen "Rückbildungs"Kurs ganz umsonst bei Youtube machen zu können.

Oder man folgt Fitness Influencern bei Instagram, die ganz spezielle Übungen für, bzw. gegen, die Rektusdiastase machen und ich sehe nur beide Beine und beide Arme in der Luft und wie der ganze Bauch sich ultimativ rausdrückt.

 

Die meisten Frauen nach der Geburt sind nicht vom Fach und da merkt man es nicht zwingend, wenn einem da Schrott vorgeturnt wird. Denn viele dieser Anbieter sind halt leider auch nicht vom Fach. Und auch da werden eben genau die Übungen gemacht, die man sowieso schon von vorher kennt.

Ich nenne sie auch gern beim Namen, diese Übungen.

Situps, Planks und Co.

Die abgespeckte, "angepasste" Version für "postnatal" ist dann der Vierfüßler, die halben Seitplanks oder "beide Beine in die Luft und an die Knie pressen", was aber leider halt auch nicht besonders prickelnd ist für die Rückbildung.

Diese Übungen haben nämlich alle eins gemeinsam.

Sie bauen viel Druck im Bauchraum auf.

Und viel Druck im Bauchraum ist gar nicht gut nach der Geburt.

Das begünstigt Organsenkungen, Inkontinenz und Rektusdiastasen.

Und da eh schon 30% der Frauen inkontinent sind nach der Geburt, mus sman da ganz genau aufpassen, was man da so anbietet als Übungen.

 

Im Post Baby Körper läuft vieles völlig anders als sonst.

Da muss man mit dem Training ganz anders anfangen.

 

Kommen wir zurück zu den guten Vorsätzen.

Was sind denn deine guten Vorsätze?

 

Bauch weg? Rektusdiastase zu? Fit sein wie vorher? Schlank sein wie vorher?

Ich frage das völlig ohne Urteil.

Aber ich kenne sie ja, meine Pappenheimer und höre es immer und immer wieder kurze Zeit nach der Geburt: "Ich will jetzt demnächst richtig loslegen". Oder "So Übungen machen ist nix für mich, ich will mich wieder richtig auspowern". 

Völlig verständlich.

Aber 3 Monate nach der Geburt ist das fast ein bißchen fahrlässig.

Und das Problem ist, dass der Körper nach der Geburt echt so seine Grenzen hat, was das Auftrainieren und "hoch puschen" angeht.

 

Dennoch, und dann fängt man eben an mit seinem Programm, das man sich so zurechtgelegt hat und merkt dann meistens nach einer Weile, dass es so doch nicht funktioniert.

Der Frust und die Enttäuschung sind eigentlich fast vorprogrammiert.

Ich meine, es gibt immer die Leute, die einfach komplett ihre Grenzen und ihre Gesundheit ignorieren und weiter durchpowern mit dem Sportprogramm, das sie sich gebastelt haben ohne Rücksicht auf Verluste. Immer das Ziel vor Augen diesen Körper wieder dahin zu bringen, wo er vorher war.

 

Wenn du aber zu denjenigen gehörst, die nicht ganz so verbissen sind, sondern deren relativ "normaler" Plan auch nicht funktioniert, dann lass dir sagen, dafür gibt es eine Lösung.

Und zwar eine echt gute Lösung.

 

Ich habe einen kostenlosen Trainingsplan ganz speziell für dich nach der Geburt konzipiert.

Du musst dich einfach nur eintragen und ich schicke ihn direkt zu dir.


Dein Trainingsplan

Damit die guten Vorsätze für das neue Jahr klappen, hol dir deinen kostenlosen Trainingsplan.



Hi, ich bin die Nicole. Ich bin seit über 25 Jahren Physiotherapeutin und habe viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.


Informiere Dich weiter:


Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare: 0