Elektrotherapie für den Beckenboden

 

In der heutigen Folge habe ich meine liebe und geschätzte Kollegin, die Beckenbodentherapeutin Sabrina Nieland im Gespräch.

Wir sprechen über Elektrotherapie für den Beckenboden.

Die gängigsten Geräte zur Zeit sind der Elvie und der Emy Trainer. Sabrina erklärt uns, wie sie funktionieren und wann es Sinn bzw. keinen Sinn macht, sie zu benutzen.

Sie können sehr hilfreiche Hilfsmittel sein, sie können aber genauso, wenn man den Beckenboden nicht vorher genau untersuchen lässt, einen negativen Effekt erzielen.

 

Es gibt aber auch noch andere "Stromgeräte", die die Beckenbodentherapeutinnen in der Praxis haben, bei denen man auch noch andere Funktionen einstellen kann als bei den oben genannten Trainern.

Denn nicht immer muss "trainiert" werden.

 

Wir sprechen auch das Thema "Konen für den Beckenboden" an und warum auch hier Vorsicht geboten ist.

 

Eine super spannende Folge, die du nicht verpassen solltest.

 

Du kannst die Folge wie immer auch als Podcast hören, nur dieses Mal, siehst du dann die Geräte leider nicht. Es lohnt sich also, das Video anzuschauen.

 

 

Die wichtigsten Kernaussagen.

Elektrotherapie macht nur dann Sinn,

  • wenn man den Beckenboden schon ansteuern kann!
  • wenn man korrekt ansteuern kann. Nicht pressen, sondern schließend heben.
  • wenn man keinen hypertonen (zu viel Spannung) Beckenboden hat. Auch Beckenböden können Bewegungseinschränkungen haben.

Immer vorher untersuchen lassen, um zu checken, was dein Beckenboden überhaupt braucht.

Immer Befund vor Therapie!

 

Minute 28: Mit meine "Lieblingsübungen" meine ich Situps, Crunches und all die unsinnigen Übungen, die eine Menge (unnötigen) Druck erzeugen.

 

Sabrina Webseite findest du hier.

Beckenboden Checkup bei Sabrina findest du hier.


Hi, ich bin die Nicole. Ich bin seit 25 Jahren Physiotherapeutin und habe viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.


Informiere Dich weiter:


Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare: 0