Warum hab ich so viele komische Symptome seit der Geburt? Teil 2

Und weiter geht's mit den leidigen Symptomen.

Im ersten Teil ging es hauptsächlich um die Hormone und was sie alles anstellen können, wenn sie nach der Geburt nicht mehr im Gleichgewicht sind.

 

Heute geht es noch mal ein bißchen um Erschöpfung und an was das noch liegen kann außer am Schlafmangel. 

 

 

Eisen und Vitamin D Mangel nach der Geburt

 

Es gibt noch ein paar Dinge, auf die ich hinweisen möchte. Nicht nur Hormone sind nach der Geburt im Mangelzustand oder im Ungleichgewicht, sehr oft auch der Eisenhaushalt und das Vitamin D.

Vor allem aber das Eisen.

Geburten gehen meistens mit einem hohen Blutverlust einher. Viele Frauen bekommen in der Klinik noch direkt eine Eiseninfusion angehängt. Kommen sie dann nach Hause, wird das meistens nicht mehr überprüft. Oft merkt man erst später, dass man eigentlich permanent müde und fertig ist.

Natürlich liegt das auch am Schlafmangel. Trotzdem schadet es nicht, den Eisenstand nach einer Weile noch mal überprüfen zu lassen.

Aber aufgepasst: Manchmal ist der normale Eisenwert in Ordnung, aber das Ferritin ist unterirdisch.

Ferritin ist unser Eisenspeicher. Das wird nicht automatisch im Blut getestet. Das muß man selber zahlen, wenn das normale Eisen keinen Befund aufzeigt. Das heißt, es wird nur ein extra Test gemacht, wenn der Arzt so weit mitdenkt ;)

Wenn der normale Eisenwert im Keller ist, wird im Normalfall Eisen gegeben. Aber wie gesagt, manchmal täuscht der normaler Wert (hab ich alles selbst erlebt und wenn ich nicht drauf bestanden hätte, wäre da gar nichts passiert).

Die Kassen übernehmen den Ferritin Test nur, wenn der normale Eisenwert auch im Keller ist.

Man kann das aber auch selbst testen und im Internet bestellen, wenn man sich da nicht auf Diskussionen einlassen möchte. Nur als Beispiel bei Medivere (hab keinen Vertrag mit denen, gibt auch noch andere Labors, aber hier hab ich auch schon testen lassen. Geht schnell und ist nicht so teuer).

 

Vitamin D ist auch noch so ein Faktor. Einen Mangel haben ja die meisten Leute und wissen es meistens gar nicht.

Das ist das Vitamin, das man mit der Sonne bekommt. Das wird durch UV-B Licht gebildet.

Was wir in der Nahrung haben reicht meistens nicht aus. Und nicht jeder mag täglich Aal und Hering essen ;) und Veganer habe es da auch recht schwierig.

Heutzutage entsteht so ein Vitamin D Mangel mehr und mehr. PC Arbeit, Home Office, man arbeitet generell eher drinnen, Sunblocker. Da bleibt nicht mehr so viel Vitamin D zum aufnehmen.

Vitamin D Mangel macht müde und fertig. Wir brauchen das für unser Immunsystem und für die Knochen. Mal ganz von Depressionen abgesehen, die auch durch Lichtmangel verschärft werden können.

Auch diesen Test muss man beim Arzt selbst zahlen. Man kann ihn aber auch selbst zuhause machen und bei Amazon bestellen. Nicht alle Ärzte "glauben" an Vitamin D.

Es gibt allerdings eine, nicht mal neue, Studie zu Vitamin D vom DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum).

Das hat ein sehr einleuchtendes Ergebnis erbracht. Unter anderem auch, dass Vitamin D bei Atemwegserkrankungen hilft (Stichwort Covid. Die haben die Studie zwar nicht auf Covid ausgelegt, aber auch das ist eine Atemwegserkrankung. Nur so nebenbei).

"Studienteilnehmer mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel starben häufiger an Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und an Krebs, auch die Gesamtsterblichkeit war erhöht. Das Ergebnis unterstreicht, dass die Wirksamkeit einer vorbeugenden Einnahme von Vitamin-D-Präparaten sorgfältig geprüft werden sollte."

 

Es schadet zumindest nichts, wenn man es präventiv einnimmt.

Viele haben Angst vor Überdosierung und Nierensteinen, wegen der Calcium Einlagerung.

Dafür schafft Vitamin K Abhilfe. Wenn D und K ausgewogen sind, dann passiert wohl nichts.

Es gibt inzwischen Präparate, die genau das kombinieren. Es gibt so viele Produkte auf dem Markt, da müsst Ihr ein bißchen recherchieren und schauen, was Euch da am besten gefällt. Ich möchte hier natürlich keine Werbeveranstaltung machen, nur kurz darauf hinweisen. Ich nehme die von "Sunday Natural" und das Vitamin D+K flüssig in tropfenform (auch mit denen hab ich keinen Vertrag).

Oder Ihr schaut bei Amazon. Ich verlinke ein paar Sachen unten als Beispiel und dann könnt Ihr stöbern.

Über die Dosis gibt es verschiedene Meinungen. Da würde ich einfach ein bißchen nachforschen.

Das lohnt sich.

 

 

 

Verdauungsproblematiken

 

Ein anderes, unterschätztes, aber wichtiges Ding, ist die Sache mit der Verdauung.

Nach der Geburt muss der Darm erst wieder seine normale Position von vorher finden und seine reibungslose Funktion wieder aufnehmen.

Und nicht nur das. Die Schwangerschaftshormone entspannen das Darmgewebe und damit dauert die Passage der Nahrung länger als vorher. Das kann zu Verstopfung und Gärung führen. Oder auch zu einem Bauch, der sehr lange wie schwanger aussieht.

Und wie alles in der Rückbildung, dauert es bis es wieder normal ist, seine Zeit.

 

Viele Frauen denken in dieser Zeit, sie müßten sich besonders gut und gesund ernähren und essen deshalb viel Salat, Rohkost, Obst und Vollkorn. Oder auch Flohsamen, Darmbakterien, Chia Samen und Superfood.

Der Darm kann das aber oft noch gar nicht so richtig verkraften und verarbeiten.

So bleibt das Essen zu lange liegen oder wird erst gar nicht wirklich gut aufgespalten und verdaut (und bleibt dann noch liegen).

 

Durch die monatelange Lageveränderung und die Hormone war er in seiner Beweglichkeit und Verdauungsleistung doch ganz schön eingeschränkt. Da macht es oft Sinn, das Ganze eher darmschonend anzugehen und langsam aufzubauen.

Das ist vor allem auch ganz wichtig nach einem Kaiserschnitt. Nach Bauch OPs ist der Darm durch die Narkose noch mal doppelt lahmgelegt. Da tut Vollkornbrot nicht wirklich gut und wer schon mal Blähungen, Bauchkrämpfe oder Verstopfung mit einer Bauchnaht hatte, weiß wovon ich spreche.

Kleiner Tipp: Magnesium morgens und abends oder morgens nüchtern Bittersalz wirken oft Wunder, ganz ohne Chemiekeule. (1 TL Bittersalz heiß aufgießen, sonst löst es sich nicht auf).

Aber wie immer vorher den Arzt fragen, ob das zu Eurer speziellen Situation passt, vor allem, wenn Ihr noch im Krankenhaus seid. Ansonsten immer alles mit Umsicht machen und sich vorher nochmal erkundigen.

Flohsamen wirken sehr oft gegenteilig und verstopfen noch mehr, wenn man nicht drei Liter Wasser dazu trinkt. Bei uns in der Klinik gab es keine Flohsamen, weil die Gefahr eines Darmverschlusses zu hoch sind. Besser sind Leinsamen. Goldleinsamen oder geschrotete braune. 1 TL über Nacht in Wasser einweichen und jeden Morgen trinken ist super für die Verdauung und schmeckt nicht soo schlimm.

Der allgemeine Rat, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen, scheitert manchmal an der Unverdaulichkeit oder Unverträglichkeit selbiger. In gedünstetem Gemüse sind erstmal genug Ballaststoffe. Das kann man später immer noch aufbauen und ausbauen, wenn man das möchte. Aber das nur am Rand.

 

Was dann auch meistens noch dazu kommt ist, dass durch den Rhythmus des Babys auch der eigene Essens-Rhythmus sehr verändert wird. Kommen dann noch Stress durch Schlafmangel und Lebensumstellung dazu, kann das noch zusätzlich auf die Verdauung schlagen.

Manche Frauen bekommen nach der Geburt auch seltsame Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, was sich dann auch mit Blähbauch und Bauchkrämpfen oder Hautausschlag äußern kann.

Das kann an den Hormonen liegen und am Stress, aber auch an einer Overload an "gesund".

Zu viel schwerverdauliches Gesundes in dieser Zeit. Oder an allem zusammen.

Da muss man sich dann einfach wieder ran tasten mit der Zeit und aufpassen, welche Nahrungsmittel wie wirken bzw. wie man welche Sachen verträgt.

 

Leicht Verdauliches wie Kartoffeln, gedünstete Karotten, Fenchel, Pastinaken, Zucchini und was es sonst noch an Wurzelgemüse gibt, ist immer gut. 

Normaler Reis (es muss nicht immer brauner sein), Hirsebrei, heiße Haferflocken, gedünstetes Obst.

Einfach und ohne Schnickschnack ist meistens am besten.

Auch normales Müsli mit getrockneten Früchten, Nüssen und sonstigem vollen Korn, ist oft nich so wirklich gut zu verdauen. Und sogar die "modische" Ernährung mit Dingen wie Quinoa, Amarranth, Erdmandel,Buchweizen, Soja- Mandel- und Hafermilch ist manchmal leider zu schwierig zu verdauen.

Da muss, wie immer, jeder selbst beobachten.

 

Ein Wort noch zum Weizen: Es gibt auch Bäcker, die machen Weißbrot, das nicht so mies wirkt. Ohne Hefe, mit Sauerteig, ohne künstliche Treibmittel und langsam gehen lassen. 

Das Problem mit dem Weizen kommt ja eher daher, dass die meisten Bäcker (und Fabriken sowieso nicht) nicht mehr traditionell backen und zu viel Chemie, Backmischungen, Treibmittel, Zucker und Hefe benutzen. Wenn das Brot lange und langsam geht, dann ist der Weizen nahrreicher und auch das Gluten wirkt dann nicht mehr so glutenig.

Gute Weißbrote sind leicht verdaulich und bei Magen-Darmproblemen am Anfang oft sogar sehr gut.

Stichwort Zwieback.

 

Wenn der Bauch so gar nicht weg gehen will und ewig wie im 6. Monat aussieht, liegt das zum Teil auch oft an einer nicht so tollen Verdauung oder einer Ernährungsweise, die Blähungen verursacht.

Natürlich verursachen nicht nur die "zu gesunden" Sachen Blähungen und Verdauungsprobleme.

Natürlich ist eine ungesunde Ernährung auch nix.

Zucker, Hefe und permanent schlechte Weizenprodukte sind auch nicht so wirklich förderlich und können gären und man denkt irgendwann, man platzt.

Genauso Reizstoffe wie Kaffee, schwarzer Tee, Schokolade (verstopft), Nikotin, Alkohol (was soll ich sagen 🤷🏻‍♀️) und alles, wo zu viel Chemie drin ist.

 

Im Stress spielt die Verdauung auch sehr oft verrückt. Darüber könnt Ihr hier weiterlesen.

 

Alles in allem trägt auch eine schlechte Verdauung oder eine schlechte Darmflora zu Müdigkeit und Erschöpfung bei. Wenn der Körper Schlackstoffe, Gifte und Dreck nicht gut ausscheiden kann oder das alles zu lange liegen bleibt, kann das auf Dauer auch ganz schön müde machen.

 

Das Thema ist riesengroß, da könnte man ewig schreiben. Ich will Euch nur ein paar Hinweise geben.

Beobachtet Euch und wenn Ihr betroffen seid, recherchiert weiter.

 

 

 

Hämorrhoiden

 

Kommen wir auch gleich zu noch einer unangenehmen Sachen, die damit auch zusammenhängt.

Sehr viele Frauen haben durch die Geburt Hämorrhoiden. Sie entstehen zum einen durch den großen Pressdruck bei der Geburt. Zum anderen tragen die Schwangerschaftshormone nicht nur dazu bei, dass für die Geburt die Bänder und Gelenke weicher und beweglicher werden, sie verursachen damit auch eine Entspannung des Darmgewebes und der Gefäße.

Hämorrhoiden sind "Krampfadern" bzw. Gefäßausstülpungen, die durch zu viel Druck entstehen.

 

Für diejenigen, die damit geplagt sind, ist es deshalb nach der Geburt doppelt wichtig, die Verdauung geschmeidig zu halten.

Der Hauptgrund für Hämorrhoiden ist generell Verstopfung und damit Pressen beim Stuhlgang.

Der Druck auf die Darmgefäße sollte nicht groß sein und im Endeffekt sollte der Stuhl von alleine rauskommen. 

 

Viel viel Wasser trinken und gut verdauliche Nahrung sind da wirklich wichtig.

Dann braucht es moderate Bewegung, spazieren gehen, Radfahren und alles, das den Darm mitbewegt.

Bauchmassagen und Übungen, die leichte (pressdrucklose) Rotationen vom Rumpf beinhalten, sind auch immer gut, damit die "Suppe ins Schwimmen kommt", wie einer meiner Osteopathie Dozenten immer gesagt hat.

Und das alles natürlich immer situationsangepasst und in Maßen. So, dass es gut tut und nicht in noch mehr Stress ausartet.

Auch nach einem Kaiserschnitt kann man Hämorrhoiden haben. Das Baby hat ja auch ohne Pressgeburt sein Gewicht und die Hormone machen auch hier alles weich.

 

 

Dann hoffe ich mal, dass Ihr so symptomlos wie möglich unterwegs seid und es Euch gut geht.

Aber auch wenn man Symptomen hat, die lange Zeit nerven, es wird irgendwann  besser werde. Das liegt in der Natur der Dinge. Augen zu und durch.

 

 

Zum Schluss noch ein paar Beispiele der Tests, die ich erwähnt habe. Wie gesagt, es gibt auch noch andere Firmen. Nur, damit Ihr eine Idee habt.

 

 

 


"Wisdom Nuggets" bei Instagram
"Wisdom Nuggets" bei Instagram
"Wisdom Nuggets" bei Instagram
"Wisdom Nuggets" bei Instagram
"Wisdom Nuggets" bei Instagram
"Wisdom Nuggets" bei Instagram

Hi, ich bin die Nicole. Ich bin seit 25 Jahren Physiotherapeutin und habe viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema

Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.

Informiere dich weiter:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0