RÜBI TV Folge 7

Hilfe, mein Bauch sieht immer noch aus, wie im 5. Monat!

 

 

 

Dass der Bauch zwei Jahre nach der Geburt oder noch länger immer noch aussieht wie im 5. Monat, muss nicht zwingend an einer "Bauchdysfunktion", einer Rektusdiastase oder einer schwachen Muskulatur liegen. 

 

 

Heute in der siebten Folge von RÜBI TV beantworten wir Fragen zu folgenden Themen

  • Warum tun mir die Bauchmuskeln weh, wenn ich sie abtaste?
  • Warum wölbt sich mein Oberbauch so raus?
  • Darmträgheit nach der Schwangerschaft
  • Verdauung
  • Inkontinenz nach Training mit Konen

 

 

Ist mein Stuhlgang normal?

Der ideale Stuhl ist Typ 3 und 4. Weich und komplikationslos beim Ausscheiden.

Typ 1 hat am längsten im Darm verweilt, Typ 7 am kürzesten. Beides ist nicht unbedingt gut.

 

Stuhl, der klumpig ist, ist schwer auszuscheiden und verursacht oft Risse oder Schmerzen.

Stuhl, der zu weich und durchfallartig ist, hat oft die Begleiterscheinung, dass es dringend ist und man ihn nicht halten kann. Oft werden auch Nährstoffe zu früh und zu viel ausgeschieden und man hat einen größeren Flüssigkeitsverlust.

 

Was ist am besten?

  • Das Gefühl, dass du musst ist sicher, aber nicht so dringend, dass du jetzt in der Sekunde musst oder es passiert ein Unglück.
  • Es gibt keine Verzögerung, wenn du auf der Toilette sitzt. Stuhl kommt ohne Probleme.
  • Kein verstärktes Pressen ist nötig.
  • Der Stuhl rutscht ohne Probleme raus.
  • Ein angenehmes Erleichterungsgefühl hinterher.

Typ 4 entspricht dem am ehesten.

 

 


 

Tipps und Tricks.

 

  • Kaffee und Zucker sind Reizstoffe und vor allem Zucker gärt und fördert einen guten Nährboden für schlechte Bakterien. Einfach mal weglassen. Leider verträgt Zuckerersatz auch nicht jeder. Xylith kann Durchfall machen. Chemische Süßstoffe sind eh nicht gut und potenziell giftig für den Körper und können sogar eine der Ursachen für Diabetes sein (genauso wie Light Produkte). Stevia schmeckt scheußlich, es sei denn man mag es. Agavendicksaft, Ahornsirup, Honig und all das, sind zwar natürlich, aber halt auch Zucker. Versucht's mal mit Kokosblütenzucker. Der schmeckt überhaupt nicht nach Kokos, nur ein bißchen nach Karamell und er hat auch einen niedrigen glykämischen Index bzw. glykämische Last. Oder Erythrit. Beides gibt es inzwischen auch in den meisten Supermärkten.
  • Obst weglassen. Gärt auch oft, wenn der Zuckergehalt hoch ist. Beeren sind am besten.
  • Kaffe kann auch ein Reizstoff sein. Kucken, wie man ihn verträgt. Oft ist es aber auch die Milch im Kaffee, die das Problem macht.
  • Regelmäßig essen. Das kann absolute Wunder bewirken.
  • Milch weglassen. Oder lactosefreie Milch nehmen. Die ist generell besser verdaubar, auch ohne Intoleranz.

 

 

Wenn der Stuhl zu fest und klumpig ist:

  • Unbedingt mehr trinken. Wasser, Kräutertee, auf jeden Fall ungesüßt.
  • Mehr bewegen. Sport hilft natürlich bei der Verdauung.
  • Vielleicht ißt man auch zu viele Ballaststoffe, die einfach nicht verdaut werden können und liegen bleiben. Da hilft manchmal für eine Weile Schonkost und leicht Verdauliches essen. Kartoffeln, Reis, Karotten, Kürbis, Zwieback, Sauerteig Weißbrot, warme Haferflocken, Hühnchen, weniger Milchprodukte, weniger oder keine Rohkost, kein Obst usw. 
  • Magnesium nehmen.
  • Oder als Verdauungsanreger, wenn man es verträgt: Ananas, Papaya, Apfel.
  • Stress Level Check. Viel Stress macht meistens schlechte Verdauung.

 

Wenn der Stuhl zu weich ist: 

  • Auf Unverträglichkeiten, Laktose und Gluten testen. Kann man bei Amazon auch selber machen, ist aber natürlich immer besser den Hausarzt mit einzubeziehen, im Falle von negativen Ergebnissen. Tests gibt es z.B. von Cerascreen für die Lebensmittelunveträglichkeiten oder von Verisana für den Darm. Die sind nicht billig, aber falls man auf taube Ohren stößt beim Arzt, eine Lösung. Fragt euren Hausarzt, ob er ein Vertragslabor hat, bei dem er die Stuhlprobe zur Untersuchung des Mikrobioms einschicken kann. Dann kostet euch das nur ca. ein Drittel. Da wird absolut alles getestet. Auch in welcher Anzahl ihr Lactobazillen habt oder vielleicht zu viele E.Coli und Entzündungsparameter. Gluten und Laktose Check sollte beim Hausarzt/Internist kein Problem sein.
  • Stress Check.

 

 

Ihr merkt, wie immer, für Sabine und mich gehört viel mehr zur Rückbildung als nur allein Übungen. 

 

Es bleibt also spannend und wir sind für alle Themen von Euch offen und nehmen weiterhin gerne Eure Fragen entgegen.

Antwortet einfach auf den Newsletter.

 

Mehr über Sabine findet ihr übrigens auf ihrer Webseite.

 

 

RÜBI TV 1-6 findet ihr hier:

Themen: Rad fahren/Rennradfahren und Sport nach der Geburt. Das Wochenbett. Warum ein Jahr warten? Die tiefe Bauchmuskulatur im Zusammenhang mit dem Rest. Warum Vorsicht und gewisse Verhaltensmaßnahmen?

Themen: Elektrotherapie für den Beckenboden. 

Rektozele nach der Geburt. Bleibt die Rektusdiastase für immer?

Kann man mit einer Rektusdiastase nie normal Bauchmuskeltraining machen?Die Sache mit dem Vierfüßlerstand.

Warum die tiefen Muskeln am Anfang wichtiger sind als die anderen.

Lost Penis Syndrome.

Themen: Hilft der Heller Handgriff? Hilft der Elvie Trainer? Muß man nicht irgendwann auch wieder die geraden Bauchmuskeln trainieren?


Themen: Stillen und Rektusdiastase. Scheidenpups. Rippenhochstand nach der Geburt. Training mit Baby in der Trage.

Die Sport Edition:

Bouldern, Klettern. Rudern.
Basketball bzw. High Impact Sport.
Darf ich dehnen nach der 
Hula Hoop. TanzenTrampolin
Was ist funktionelles Training überhaupt? 

 

Themen:

Rektusdiastase schliessen. Warum wird mein Beckenboden und mein Rücken nicht besser, wo ich doch so viel mache?
Postnatale Erschöpfung und Self Care.
Singen nach der Geburt.

Beckenbodenübungen, die zu viel Druck machen.


Hi, ich bin die Nicole. Ich bin Physiotherapeutin seit 1994 und habe viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema

Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0