Wie du deine Rektusdiastase tatsächlich schließen kannst

So kannst du deine Rektusdiastase schließen

Sabine Meissner und ich sprechen heute über etwas wirklich Wichtiges.

Wenn du Frauen nach der Geburt betreust, wenn du Kurse gibst, wenn du Physio, Hebamme oder Trainerin bist oder wenn du selbst betroffen bist, dann solltest du diese Folge unbedingt anhören.

Wir sprechen über die Studie, die alle durcheinander bringt, über die Funktionalität, die gänzlich fehlt. Wir sprechen über die Schließung der Rektusdiastase, woran es oft scheitert und wie du sie tatsächlich schließen kannst.

 

 

Du kannst die Folge, wie immer, hier als Podcast hören oder direkt bei:

 


 

 

Zu Sabines Webseite mit Beckenboden- und Rektusdiastase Checkup per Ultraschall in Frankfurt.

 

 

 

 

Ein kritischer Blick auf Studienergebnisse.

Wir müssen über die Art und Weise sprechen, wie Studien interpretiert werden. Insbesondere, wenn es um Empfehlungen wie " Situps helfen bei einer Rektusdiastase?" geht.

 

💡Die Studie untersuchte nicht, ob Sit-Ups eine Rektusdiastase schließen, sondern ob sie sie verschlimmern. Diese Nuance macht einen großen Unterschied. Allein die Fragestellung wird schon oft fehlinterpretiert.

Die aktuelle Studie ergab, dass Sit-Ups die Rektusdiastase nicht verschlimmern (bei 35 Frauen wohlgemerkt) und dass die Muskeldicke etwas zugenommen hat. 

 

Aber bedeutet das, dass Situps bei einer Rektusdiastase helfen? 

Nicht unbedingt. Die Studie sagt nur, dass sie bei diesen 35 Frauen keinen „Schaden“ anrichten.

Das sagt nichts über die Funktionalität aus.

 

🚫 Wichtige Punkte: 

 

👉 Diese Studie umfasste nur 35 Frauen, die die Sit-Ups & Co machten. Die anderen 35 Frauen waren in der Kontrollgruppe und haben diese Übungen nicht gemacht. Natürlich umfasste diese Studie damit 70 Frauen, aber nur 35 wurden mit diesen Übungen überhaupt getestet).

👉 Von 247 Frauen wurden bereits 177 ausgeschlossen, weil sie den Studienstandards nicht entsprachen. 

👉 Es fehlt die Bandbreite sämtlicher Formen der Rektusdiastase. 

👉 Es fehlen Frauen mit Beckenbodenschwäche und Senkungsgeschehen. denn auch diesen Frauen wird oft geraten, Situps zu machen, wenn sie eine Bauchwandschwäche haben.

Dies wirft zwingend die Frage auf, ob diese Ergebnisse auf alle Frauen übertragbar sind.

Meines Erachtens definitiv nicht.

 

💪 Die Schlussfolgerung:

Es ist wichtig, nicht voreilig zu sein und aus begrenzten Studienergebnissen weitreichende Schlüsse zu ziehen. Sit-Ups können für einige Frauen unter gewissen Bedingungen unbedenklich sein, aber das bedeutet nicht, dass sie für alle Frauen geeignet sind. Eine individualisierte Betrachtung ist entscheidend.

Für nicht wenige Frauen sind diese Empfehlungen postpartum leider der erste Schritt in Richtung Beckenbodenschwäche, Organsekung und noch mehr Kompensationsmechanismen.

 

Last uns kritisch hinterfragen und nicht blindlings auf oberflächliche Interpretationen verlassen.

Unsere Patientinnen verdienen eine fundierte und differenzierte Betrachtung anhand ihres individuelleb körperlichen Befundes.

 

 

 

 

Die Studie. Hier kannst du auch das ganze PDF downloaden.

 

 


Beispiele Rektusdiastase


Postpartum Pro Fortbildung für Physios und Hebammen


Postpartum Pro ist die Fortbildung, die dich in deinem Arbeitsfeld mit Frauen nach der Geburt und in deiner Spezialisierung deutlich weiter bringen wird.

Wir haben einen Präsenz Kurs für dich (nächstes Datum Herbst/Winter 2024) und einen brandneuen Onlinekurs, der am 1.Mai 2024 online gehen wird.

Wir halten dich auf dem Laufenden, wenn du dich hier in die Liste einträgst.

 



Hi, ich bin Nicole. Ich bin seit über 25 Jahren Physiotherapeutin und habe viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.


Informiere Dich weiter:


Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare: 0