Übungen, die Du bedenkenlos nach der Schwangerschaft machen darfst

Wie mit allem, solltest Du mindesten 6 Wochen nach der Geburt warten, bis Du mit Übungen anfängst. Erst sollte alles gut verheilt sein. Schön vorsichtig und nicht zu viel. Immer auf den Körper hören. Wenn er müde wird aufhören. Es bringt auch nichts zu denken, dass man trainieren muß, nur weil 6 Wochen um sind. Du solltest in ausgeruhtem, wachen Zustand trainieren. In einer Müdigkeit und Abgeschlagenheit trainieren macht dem Körper noch mehr Stress und ist nicht gesund. Manchmal ist ein Mittagsschlaf gesünder als Training in dem Fall.

 

WICHTIG: Die tiefen Bauchmuskeln müssen gut aktiviert werden bei jeder Übung. Wie das geht steht hier.

Im Prinzip sollte der Unterbauch angespannt und stabil bleiben, während jeder Übung und es sollte nicht der Bauch rausgepresst werden bei Anstrengung.

Und immer dran denken, beim Anspannen ausatmen. Das heißt zum Beispiel bei den Squats oder Lunges ausatmen beim Hochkommen und gilt für alle Übungen. Wer Meisterin des Beckenbodens werden möchte, spannt beim Hochkommen auch noch den Beckenboden mit an.

Sprich Pipi anhalten und ausatmen beim Hochkommen.

Viel Spaß :)

Rückbildung mit Rektusdiastase

 

Wer sich weiter und tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchte, wird hier fündig:

Rückbildung mit Rektusdiastase.

Auch, wenn es "nur" online ist, es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich schon sofort gezielt selbst zu helfen und sich zu informieren. 

Mit den wichtigsten Informationen und den dazu gehörigen must-do Übungsvideos, kannst Du Dich noch heute auf den Weg machen, stabiler zu werden und wieder mehr Zutrauen in Dich und Deinen Körper zu bekommen.

Wenn man weiß, mit was man es zu tun hat, ist es viel leichter. Man tappt nicht mehr im Dunkeln und fragt sich nicht ständig, was los ist. Du bekommst Antworten und die gezielten Übungen für Dein Problem.

 

Alle Übungen sind rektusdiastasensicher und rückbildungsgerecht. Physiotherapeutisch, funktionell und auf dem neuesten, modernen Stand. Ohne Situps, Crunches, Planks oder schräge-Bauchmuskel- Training, welches ja bekanntermaßen Rektusdiastasen schlimmer machen kann.

 

 

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