Kaiserschnitt - was Du unbedingt in der Klinik schon zur Rückbildung beachten und machen solltest

Kaiserschnitt Rückbildungs Tipps

 

 

Der Kaiserschnitt ist ja fast ein bißchen wie das Stiefkind unter den Geburten.

Dennoch ist es trotzdem eine Geburt und mindestens genauso anstrengend. 

Ob geplant oder nicht, es kann einem hinterher ganz schön mies gehen. Aber wie bei allem, ist das bei jeder Frau anders. Genauso wie jede Geburt anders ist. Genauso wie die gesundheitliche Situation bei allen anders ist.

Bekommt man einen Notkaiserschnitt hat man im Prinzip fast zwei Geburten hinter sich. Eine dreiviertel vaginale und dann noch die OP. Was zum einen natürlich körperlich doppelt belastend ist und zum anderen psychisch logischerweise auch. Ohne "Not" keine Not-OP. Das muss erst einmal verarbeitet werden und ist nicht immer einfach.

 

Aber auch, wenn es einem sehr gut geht nach der OP, ist ein Kaiserschnitt kein Zuckerschlecken für den Körper. Es ist eine große Bauch OP mit allem, was dazu gehört. Narkose, Schnitte, Nähte.

Das darf man nicht  vergessen.

Eine "normale" Bauch OP ist schon sehr anstrengend und benötigt sehr viel Ruhe und Heilung.

Nach einem Kaiserschnitt hat man dann ja auch noch ein Baby zu versorgen, schläft nicht und hat Hormonchaos.

Leider wird oft erwartet, dass die Frauen das einfach mal so wegstecken, nicht jammern, keine Schmerzen haben, ruck zuck mobil und gleich total fit sind. 

Da darf man sich als frische Mama nicht beeinflussen lassen. Es geht einem so wie es einem geht.

Und der gesamte Wundheilungsprozess dauert, von der ganz normalen Physiologie her, schon recht lange.

Nach 5 Tagen ist natürlich die allererste Wundheilung durch und es sollte nichts mehr an Nähten aufgehen können. Für eine komplette Stabilität mit allen Zellumbauten dauert es schon 1 Jahr. (Deshalb darf man auch nicht vorher wieder schwanger werden).

 

Das erste Ziel im Krankenhaus ist nicht, ganz viele Übungen zu machen, sondern erst einmal den Körper wieder zum Laufen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bringen. Also die allgemeine Gesundheitslage mit Kreislauf, Blase, Verdauung, Schmerzmanagement und allem drum und dran.

 

Es gibt ein paar Dinge, die sein müssen im Krankenhaus. Da kommt man nicht dran vorbei, auch wenn es sehr schwer fällt. Und am ersten Tag gleich aufstehen ist nicht immer wirklich leicht, ist aber zum Beispiel ein Muss, wegen der Thrombose- und Emboliegefahr nach OPs.

 

 

 

In der Klinik nach Kaiserschnitt

Hier kommen die medizinischen Notwendigkeiten, die in der Klinik zu beachten sind:

  1. Aufstehen. Weil: Achtung Thrombosegefahr. Aufgestanden wird in der Regel so ungefähr 6 Stunden nach der OP. Das ist meistens recht schmerzhaft und mühsam, weil einfach ALLES weh tut und man noch mit der Narkose zu kämpfen hat. Nichtsdestoweniger muss es sein. Mit Hilfe des Pflegepersonals wird meistens sogar schon ein kleiner Gang ums Bett gemacht. Der Katheter kommt erst raus, wenn man mobil ist und auch selbst zur Toilette gehen kann. Am besten man bringt sich auch gleich Thrombosestrümpfe mit. Viele Kliniken geben die nicht mehr automatisch nach OPs, weil es angeblich nichts bringt. Aber dennoch, finde ich, ist es eine sichere Sache und bei geschwollenen Beinen fantastisch und erleichternd. Unten habe ich einen Link. Am besten an der Wade abmessen. Größe 5 ist tatsächlich für untrainierte, nicht-wasser-eingelagerte, schlanke Beine.
  2. Auf Toilette gehen (wenn der Katheter dann draußen ist). Spätestens alle 3 Stunden versuchen die Blase zu leeren. Auch, wenn man es nicht spürt oder denkt man muss nicht. Die Blase muss geleert werden, sonst können auch hier Infektionen entstehen. Manchmal ist am Anfang das ganze Zusammenspiel mit Blase und Verdauung etwas gestört. Das geht aber meistens ganz schnell wieder vorbei. 
  3. Atmen !!!! Trotz Schmerzen. Man kann es ja vorsichtig und langsam machen. Auch das ist ganz wichtig, wegen der Emboliegefahr nach OPs und der Gefahr einer minderbelüfteten Lunge, was zu Infektionen führen kann. Plus tiefes Atmen mobilisiert auch die Narbe von innen. Das ist gut so. Das fördert die Durchblutung und Beweglichkeit der Narbe. Sie soll ja nicht starr und unbeweglich verwachsen. Und es fördert die Verdauung.
  4. Husten, lachen, niesen .... oh weh. Das jagt einem schon den Kaltschweiß auf die Stirn. Am besten, wenn man es noch schnell schafft vor dem husten, lachen, niesen, Bauch festhalten, Pipi anhalten und Po zusammen petzten. Das heißt, quasi die Narbe sichern und von unten dicht machen. Das hilft wirklich, damit es nicht so weh tut.
  5. Über die Seite aufstehen geht meistens noch nicht. Wenn es geht versuchen sich über die Seite zu kugeln und dann mit der Armkraft hochdrücken. Nicht über die Bauchmuskeln. Am besten das Kopfteil des Betts ganz hoch fahren und es dann versuchen. Am besten mit der Ausatmung hoch drücken. Dann entsteht nicht so viel Druck im Bauch und es tut weniger weh.
  6. Viel Wasser ohne Kohlensäure trinken. 2-3 Liter. Das ist nicht nur für den Kreislauf gut, sondern auch wieder wegen der Thrombosegefahr und dem "Volumenverlust" bei der Geburt (Baby, Blut, Kreislauf). Auch die Verdauung, die völlig lahmgelegt wurde, braucht dringend Flüssigkeit. Blähungen und wenig Flüssigkeit können unwahrscheinliche Schmerzen bei einer frischen Bauchnarbe machen. Außerdem hilft viel Flüssigkeit die Narkose wieder aus dem System auszuscheiden und zu "detoxen".
  7. Tipp: Ich rate für den Anfang von zu viel Ballaststoffen ab! Vollkornprodukte, Obst und Rohkost können zu Unverdaulichkeiten, Verstopfung und Blähungen führen. Der Darm ist nach der OP sehr träge. Der schafft so heftige Sachen wie Vollkorn meistens noch nicht. Einfach verdauliche Dinge essen. Kartoffeln, Kartoffelbrei, Reis, gedünstetes Gemüse, heiße Schmelzflocken oder auch gedünstetes Obst. Kein Müsli mit vielen Körnern. Fleisch ist auch sehr schwer verdaulich. Wenn, dann Lachs und Hühnchen. Auch super sind Suppen, die Kraft geben. Zum Beispiel Kürbis-Karottensuppe oder Kartoffelsuppe mit frischen Kräutern. Man kann man sich ja von zuhause was mitbringen lassen. Am besten auch nicht zu viel Zucker, weil das wieder gärt und bläht.
  8. Tipp: Nicht zu viel Besuch empfangen ! Nach der OP braucht man ganz viel Schlaf und Pflege. Da ist Besuch einfach oft kontraproduktiv. Man ist sehr müde und muss tatsächlich die Narkose "raus schlafen". Außerdem macht viel Besuch das Baby unruhig und die Nächte werden nicht besser dadurch.
  9. Eine Unterhose, Hose, Hosenknopf oder ein enger Bund dürfen nicht auf die Narbe drücken, weil es sonst durch die verminderte Durchblutung zu Wundheilungsstörungen kommen kann. Auch ab und zu Luft an die Narbe lassen und einfach mal "offen" daliegen.
  10. Nach dem Duschen muß die Narbe trocken sein, bevor man Pflaster und Ähnliches drüber macht. Kann sonst zu Infektionen führen, durch das warme, feuchte Klima unter dem Pflaster.
  11. Bücken sollte man so gut es geht meiden. Geht meistens ja auch gar nicht wirklich so spontan. Im Prinzip gilt das für Pressdruck im Allgemeinen.
  12. Tipp: Wichtig ist, sich nicht zu viel zuzumuten. Wenn dann am 2-3 Tag alles prima läuft, nicht denken, man könnte den ganzen Tag auf den Beinen sein. No No No. Schön ausruhen, heilen und so viel es geht schlafen. Beine hochlegen, um Schwellungen zu vermeiden.
  13. Treppe gehen erst nach einer Woche, wie bei jeder anderen Bauch OP auch. Auch, wenn das soo einfach scheint, ist es eine Belastung für die Narbe und den Rest. 
  14. Generell gilt: Nicht mehr als das Gewicht des Babys tragen. Da fängt die Bredouille schon an. Nach "normalen" Bauch OPs, ohne die veränderte Hormonlage, die das ganze Gewebe von innen und außen weich und instabil macht, darf man nur 1 Kilo in der ersten Woche tragen. Frische Mamas müssen da schon 3-4 Kilo tragen. Die Regel wäre im Normalfall nach Bauch OPs: 1. Woche 1 Kilo, 2. Woche 2 Kilo, 3. Woche 3 Kilo, 4. Woche 4 Kilo, 5. Woche 5 Kilo. Dann 3 Monate nicht mehr als 5 Kilo tragen. Deshalb.... gut aufpassen. Das Baby tragen reicht völlig. Geschwisterkinder auch lieber im Sitzen oder Liegen zu sich hoch krabbeln lassen als sie zu tragen. Da geht es ja viel um den Körperkontakt generell. Das kann man auch im Sitzen ohne Belastung für den Bauch machen.
  15. Bauchlage darf und sollte frühzeitig versucht werden, um die Rückbildung der Gebärmutter zu fördern durch den Druck und auch um die Wundheilung zu unterstützen. Narben brauchen etwas Druck, um gut zu heilen. Die Betonung liegt natürlich auf ETWAS.  Nach 5 -10 Tagen darf man theoretisch auf dem Bauch liegen, aber das tut meistens noch recht weh. Ich würde 14 Tage abwarten. Wer es versuchen möchte, kann sich ganz dick mit Kissen unter dem Bauch polstern, so dass der Po und das Becken höher liegen als der Kopf. Also ein bißchen Berg ab. Als Alternative, wem das noch zu mulmig ist, gibt es die "halbe Bauchlage". Dafür polstert man am besten den Küchentisch oder die Fensterbank mit vielen Kissen und legt sich darüber. Man steht quasi halb und liegt halb. Weh tun soll dabei gar nichts. Bauchlage soll man in den ersten 2 Monaten täglich machen.
  16. Ab dem 5. Tag kann man auch anfangen die Narbe etwas in Bewegung zu bringen durch zum Beispiel etwas Rotation. A. Rotation des Oberkörpers im Sitzen nach links und rechts. So, dass es nicht unangenehm ist. Und b. durch Rotation der angestellten Beine in Rückenlage. Das heißt, einfach im Liegen die Knie anbeugen und mit den Knien etwas aus der Mitte nach links und rechts bewegen. Diese Bewegungen machen auf der Narbe etwas Zug, das heißt sie bewegt sich und damit wird die Durchblutung und die Heilung gefördert. Druck und Zug sind sind gut für eine gute Narbenbildung. Aber immer vorsichtig. Auch das kann man in den ersten 2 Monate täglich machen. Wenn es dann besser geht, mit immer ein wenig mehr Drehung.
  17. Zuhause nicht denken, man müsste wieder innerhalb kürzester Zeit topfit sein. Auch ohne Baby sind Bauch OPs wahnsinnig anstrengend und man muss aufpassen. Mit Kind ist das 100x so anstrengend. Holt euch Hilfe. Vielleicht sogar in Form einer Haushaltshilfe von der Krankenkasse.
  18. Mehr zur Wundheilung siehe unten.

 

 

 

 

 

Antithrombosestrümpfe sind sehr zu empfehlen. Nicht nur wegen der Thrombosegefahr, sondern auch, weil sie super sind bei Wassereinlagerungen, die manchmal erst nach der Geburt auftauchen.

 

Lage- und Positionswechsel nach Kaiserschnitt

 

  • Allein Beine ausstrecken und wieder ranziehen tut ja schon weh. Am besten man macht das mit der Ausatmung. Dann geht's einfacher.
  • Genauso das Aufstehen. Erst Luft holen und dann mit der Ausatmung hoch. Bauch dabei festhalten, Pipi anhalten und Po zusammen petzen.
  • Das Kopfteil des Krankenhausbetts kann man bis zum Anschlag hochfahren und so besser aufstehen. Über die Seite aufstehen tut meistens noch zu weh.

 

 

Anti Thrombose Übung nach Kaiserschnitt

Ganz genau heißt das "Pneumonie- und Thomboseprophylaxe":

  • Rückenlage, man bewegt die Füße auf und ab (die Füße, nicht die Beine) als Venenpumpe bis zum Anschlag 3x10 mal. Kräftig "Kupplung treten". Dann 3x ganz tief atmen. Dann wieder 3x10 mal die Füße, dann wieder 3x tief atmen. Und noch einmal 3x10 mal die Füße und noch einmal 3x tief atmen.
  • Füße kreisen
  • Hände auf und zu machen und über die Arme "pumpen"
  • Arme über den Kopf und Hände "pumpen"
  • dabei gut atmen

 

 

Schulterschmerzen nach Kaiserschnitt

 

Das ist für die meisten Patientinnen etwas, womit sie nicht rechnen. In den allermeisten Fällen klagen die Mamas direkt nach der OP über starke Schmerzen in einer oder beiden Schultern. Oder sie können nicht mehr richtig durchatmen oder es blockieren sich die kleinen Rippengelenke und der Rücken tut wahnsinnig weh.

Das kommt daher, dass immens auf den Brustkorb gedrückt werden muss, damit das Baby rauskommt. Das funktioniert nicht so einfach mit Bauch auf und Baby raus. Von allein passiert da nicht so viel. Oft legen sich die Assistenzärzte richtiggehend auf den Bauch, um das Baby nach unten zu schieben. Wie bei den Wehen im Prinzip. Irgendeine Kraft braucht es ja. Unten zwischen den Beinen steht der Operateur, der dann das Baby "entwickelt", also rausholt. Auch das ist nicht unbedingt eine sanfte Angelegenheit und braucht ziemlich Kraft.

Als Maßnahme ist super, wenn es auf der Wochenstation eine nette Physiotherapeutin oder Hebamme gibt, die mit einem leckeren Öl der Mama die Schultern und den Rücken massiert :)

Nach 1-2 Tagen ist das meistens besser.

 

 

 

Verhaltensmaßnahmen nach Kaiserschnitt

 

Was aber tatsächlich nicht sein muss:

  • Es ist nicht zu erwarten, dass man in den ersten Tagen aufrecht stehen kann. Aber nach und nach langsam versuchen aufrechter zu gehen.
  • Es ist auch sicher nicht zu erwarten, dass man eine super Unterbauchspannung hinbekommt. Aber auch hier langsam versuchen als Übung während der Ausatmung den Unterbauch vom Hosenbund einzuziehen. Beim Einatmen wieder locker lassen
  • Bei aller Liebe zum Sport und zur Rückbildung.... das sind nicht die Dinge, die man in den ersten Tagen im Kopf haben muss. Zuallererst ist wichtig, sich mit dem Baby einzugewöhnen. Es gibt deutlich wichtigere Sachen als Übungen zu machen, wenn man total fertig und müde ist, mal abgesehen von den Dingen, die ich oben beschrieben habe, die dringend nötig sind, wie die Übungen zur Thromboseprophylaxe und die Atemübungen.
  • Die Wundheilung dauert 6 Wochen grob gesehen. Dann sind die Narben übungsstabil. Bis alles weitgehend stabil ist sind es 3 Monate. Bis man wieder schwanger werden darf 12 Monate. Das nennt man dann belastungsstabil. Bei "normalen" Bauch OPs, wie zum Beispiel einer Gebärmutterentfernung, ist nach 3 Monaten alles belastungsstabil. Hier kommen ja keine schwangerschaftsbedingten Rückbildungs-Prozesse und Hormone dazu, die sämtliches Gewebe weich und instabil machen. (Wobei nach einer Gebärmutterentfernung natürlich direkt die Wechseljahre eingeleitet werden, was auch mit Hormonveränderungen einhergeht)
  • Und auch Stillen löst aus, dass das Gewebe weich bleibt. Die Hormonumstellung kann nach dem Abstillen nochmal bis zu 6 Monaten dauern. Im ersten Jahr nach der Geburt allerdings zu erwarten, dass der Zyklus und alles wie vorher ist, ist zu viel erwartet. Und auch, wenn der Zyklus nach 4-5 Monaten wieder funktioniert, ist das Gewebe im ersten Jahr von innen und außen "traumatisiert" und geschädigt. Das ist bei einer Spontangeburt nicht anders. Vorsichtsmaßnahmen, was das Heben und Tragen angeht, gelten in gleichem Maße.
  • Baby im Maxicosi tragen ist zu schwer. Nicht nur wegen der Narbe, auch wegen dem weichen Beckenboden. Auch, wenn man nicht vaginal geboren hat, ist das Gewebe innen und außen durch die Hormonlage, instabil und weich.
  • Joggen und andere solche Sportarten sind im ersten Jahr Tabu ! Und danach muß man zuallererst mal Muskeln aufbauen, bevor man wieder los rennen kann. Sonst hält da nix. Die Gefahr von Gebärmutter- oder Blasensenkungen ist einfach viel zu groß.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Paßt gut auf Euch auf und macht nicht zu viel. Alles zu seiner Zeit. 

Auch, wenn es super läuft und man sich fühlt, als ob man Bäume ausreißen könnte, der Körper muß heilen. Was am Anfang vielleicht super ist, kann später doch zu viel werden. Und, wenn die langen, schlaflosen Nächte irgendwann an einem zehren, wünscht man sich vielleicht, man hätte am Anfang nicht so Gas gegeben.

Es geht um das lange Spiel, nicht um einen kurzen Sprint :)

 

Und nicht verrückt machen, wenn nach 3 Monaten vielleicht nicht alles ist wie vorher.

Es wird auch höchstwahrscheinlich nicht nach 6 oder 9 Monaten wie vorher sein. Rückbildung und Narbenheilung dauern.

Auch forciertes Bauchmuskel - und Beckenbodentraining muß/sollte man nicht auf Teufel komm raus machen. 

 

 

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

 

Kurz noch ein Wort zu Himbeerblättertee.

Am besten man verzichtet völlig darauf !!

Im Fall einer ungeplanten OP kann das tatsächlich zu Katastrophen führen. Dieser Tee macht das Gewebe so weich, dass das Nähen manchmal fast kaum geht, weil die Fäden nirgends im Gewebe (Gebärmutter und die Schichten drum rum) Halt finden können. Auch bei Spontangeburten kann das große Schwierigkeiten machen, wenn innerhalb der Scheide Strukturen oder gar die Gebärmutter gerissen sind. Das sind auch tatsächlich keine "urbanen Horrorgeschichten", das sind Tatsachen aus dem Kreissaal bzw. OP.

Bei den meisten "Näh-Katastrophen", von denen ich gehört habe, war Himbeerblättertee im Spiel. Also zur Vorsicht lieber nicht trinken.

Die Situation geht dann ungefähr so auf Station bei der Übergabe: 

"Wir kriegen ne neue Patientin. Sectio. Konnte kaum genäht werden. Blutbad. War voll zerfleddert"

"Ach Gott echt? Warum das denn?"

"Wahrscheinlich Himbeerblättertee. Was sonst. Ich frag mal nach"

Paar Stunden später

"Hab die Patientin gefragt. Sie sagt, sie hat Himbeerblättertee getrunken".

Das passiert halt immer mal wieder und ist dem Fachpersonal auch völlig bekannt. Ähnlich, wie wenn man Aspirin nimmt.

Das nur kurz am Rand.

 

 

Das erste Ziel ist es, wieder auf die Beine zu kommen und den Kreislauf anzuregen. Und auch Thrombosen und Infektionen zu vermeiden. Die Thrombosegefahr nach Kaiserschnitt ist erhöht im vergleich zum normalen Leben. Bei Spontangeburten ist das Risiko 6x so hoch. Beim Kaiserschnitt weiß ich die Zahlen nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie durch die OP noch höher ist als 6x.

 

Das nächste Ziel ist es, die Wundheilung so zu fördern, dass die Narben gut und stabil verheilen mit möglichst wenig Verwachsungen.

Alles andere kommt danach.

Rückbildungsübungen ganz schonend und gemach nach 6-8 Wochen anfangen.

Im Rückbildungskurs immer auf den eigenen Körper hören und nicht einfach nachturnen, wenn es sich nicht gut anfühlt, weh tut oder 1-2 Tage später weh tut.

 

 

 


Hi, ich bin die Nicole. Ich bin seit 25 Jahren Physiotherapeutin und habe viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.


Wochenbett heißt Wochenbett, weil man im Bett bleiben soll.

 

Rückbildung mit Rektusdiastase

 

Wer sich weiter und tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchte, wird hier fündig:

Rückbildung mit Rektusdiastase.

Auch, wenn es "nur" online ist, es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich schon sofort gezielt selbst zu helfen und sich zu informieren. 

Mit den wichtigsten Informationen und den dazu gehörigen must-do Übungsvideos, kannst Du Dich noch heute auf den Weg machen, stabiler zu werden und wieder mehr Zutrauen in Dich und Deinen Körper zu bekommen.

Wenn man weiß, mit was man es zu tun hat, ist es viel leichter. Man tappt nicht mehr im Dunkeln und fragt sich nicht ständig, was los ist. Du bekommst Antworten und die gezielten Übungen für Dein Problem.

 

Alle Übungen sind rektusdiastasensicher und rückbildungsgerecht. Physiotherapeutisch, funktionell und auf dem neuesten, modernen Stand. Ohne Situps, Crunches, Planks oder schräge-Bauchmuskel- Training, welches ja bekanntermaßen Rektusdiastasen schlimmer machen kann.

 

Informiere Dich weiter:


Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Alia (Donnerstag, 26 April 2018 20:40)

    Liebe Nicole,

    hoffentlich weißt Du, wie sehr Du mit diesem Text Recht hast. :-)
    Leider lese ich Deinen Text erst heute und kann nur bestätigen, dass man es langsam angehen sollte. Habe Anfang Februar wegen eines Geburtsstillstandes mein Kind durch einen Kaiserschnitt entbunden und noch heute das ein oder andere Problemchen - meistens dann, wenn ich einen "Höhenflug" hatte und dachte, ich könnte mir doch etwas mehr zumuten. So gelang ich auf der Suche nach Ratschlägen auf Deine Homepage.

    Liebe - bedauerlicherweise jedoch verspannte - Grüße von einer Still-Mama

  • #2

    Nicole (Donnerstag, 26 April 2018 21:05)

    Liebe Alia,
    ja klar, ich weiß doch wie's läuft. Mach langsam. 2 Monate sind also nun wirklich gar keine Zeit. Gerade nach OPs. Erhol Dich gut. Gönn Dir ein paar Massagen :)
    Liebe Grüße
    Nicole

  • #3

    Bianca (Freitag, 05 Oktober 2018 12:50)

    Vielen Dank für diesen tollen, hilfreichen Text! Hat mir spontan viele Fragen beantwortet, die ich mir nicht einmal bewusst gestellt hatte :)
    Meine Kleine ist jetzt etwas mehr als eine Woche alt und es fällt mir schon schwer, nichts zu tun außer Stillen und ausruhen...aber ich gelobe Besserung ;)

  • #4

    Nicole Frank (Sonntag, 07 Oktober 2018 09:26)

    Liebe Bianca, gern geschehen. Glückwunsch zum Baby und gute Erholung. Entspann Dich einfach und laß es Dir gut gehen. Der Stress kommt noch früh genug. Alles Liebe :)

  • #5

    Susanne (Mittwoch, 10 Oktober 2018 12:10)

    Liebe Nicole, danke für den tollen Artikel. Habe deine Ratschläge befolgt und fühlen mich nun, 15 Tage nach dem Kaiserschnitt recht fit. Ab wann würde es denn Sinn machen, deinen Onlinekurs zu beginnen nach kaiserschnitt? Welche Module könnte ich wann absolvieren? Danke, Susanne

  • #6

    Nicole Frank (Mittwoch, 10 Oktober 2018 16:27)

    Liebe Susanne, ich würde damit bis zur 6. Woche warten. Dann kannst Du sicher damit anfangen. Für den Anfang jetzt kannst du Dich nach 2 Wochen (also ab jetzt) gut gepolstert auf den Bauch legen und einfach mal liegen. Das tut dem Bauch und der Gebärmutter gut. Kannst ja kucken wie Du es verträgst und dann die Dauer steigern. Bauchlage soll man 2 Monate lang 2x am Tag machen so 10 Minuten. Kannst aber auch einfach liegen bleiben und Dich erholen. Mach aber sonst nicht zu viel, auch wenn es Dir gut geht. Schön langsam heilen lassen :) Liebe Grüße
    Nicole

  • #7

    Katrin (Montag, 20 Mai 2019 08:14)

    Liebe Nicole,
    vielen Dank für diesen tollen Überblick! Vor drei Wochen habe ich mit einem Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose entbunden und hatte mich vorher mit dieser Art der Geburt nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich werde mich gleich mal in Bauchlage drehen und es ansonsten weiterhin langsam angehen lassen. Ich lasse mich gern mal von meinem Umfeld stressen und Leute ohne Erfahrung mit Kaiserschnitt wollen einen ja gern mal scheuchen, weil eben erwartet wird, dass man sofort wieder einsatzbereit ist.

    Den Satz „Es geht mir, wie es mir eben geht“ nehme ich auf jeden Fall für mich mit!

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #8

    Nicole Frank (Dienstag, 21 Mai 2019 16:15)

    Liebe Katrin,
    bloß nicht stressen lassen :) und immer schön langsam machen, damit es gut verheilt :) Wünsch Dir alles Gute. Liebe Grüße, Nicole

  • #9

    Christin (Samstag, 10 August 2019 19:10)

    Liebe Nicole,

    Ich habe mir heute deinen wundervollen Text durchgelesen und kann allem zustimmen, was du da geschrieben hast. Ich hatte vor 3 Tagen meinen 3 Kaiserschnitt.

    Bei meinem 1. vor 9 Jahren wurde ich durch Krankenhaus und Hebamme so gut betreut, dass ich damals schon nichts anders gemacht habe. Mir wurden die selben Dinge empfohlen. Und wenn man sich daran hält geht es einem schnell wieder besser. Aber wie du sagtest es ist nicht jeder Mensch gleich und vor allem ist auch nicht jeder Kaiserschnitt gleich.

    Mein 2 Kaiserschnitt vor 6 Jahren war als wäre nichts gewesen. Ich fühlte mich am 2. Tag schon so fit habe aber dennoch nichts überstürzt, weil es war ja eine große op.

    Und bei dem aktuellem Kaiserschnitt ist alles komplett anders. Er war viel anstrengender als die anderen beiden. Es ist halt auch für den Körper eine Überforderung. Ich bin heute nach 3 Tagen recht fit und hatte schon einen kleinen Spaziergang mit Baby hinter mir, aber es ist richtig und wichtig danach sich hinzulegen und sich auszuruhen. Der Körper brauch das.

    An alle Muttis die das lesen und entweder bereits ihr Baby bekommen haben oder es bekommen per Kaiserschnitt denkt an euch und nehmt es ernst was den Besuch anbelangt. Es kann wirklich überfordern. Ich habe mich am Tag der Entbindung gefreut alle zu sehen, habe aber nach kurzer Zeit alle nach Hause geschickt, weil ich mich ausruhen wollte. Das nimmt euch keiner übel.

    Danke Nicole für den tollen Text und hoffentlich lesen den Text viele und hilft denen weiter.

    LG Christin

  • #10

    Nicole Frank (Dienstag, 13 August 2019 18:58)

    Liebe Christin,
    Glückwunsch erstmal zur Geburt :) Und vielen Dank für Deine positive Nachricht. Da freu ich mich sehr. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute mit den 3 Kids und vor allem gute Gesundheit :)

  • #11

    Tina (Mittwoch, 16 Oktober 2019 11:24)

    Liebe Nicole,

    Danke für die sehr hilfreichen Informationen! Heute ist der 6. Tag nach meinem Kaiserschnitt mit Zwillingen. Diese kamen leider schon in SSW 31 und sind jetzt auf der Frühchen-Intensivstation, aber stabil und entwickeln sich gut. Für mich war es die erste Schwangerschaft. Von der Wundheilung geht es mir deiner Beschreibung entsprechend. Leider habe ich mir aber in den ersten Tagen nach Geburt direkt eine Erkältung eingefangen, gegen die der Körper versucht anzukämpfen, was dazu beiträgt, dass ich mich recht k.o. fühle. Es setzt sich gerade auf den Bronchien fest und ich habe starken Hustenreiz, der mich auch nachts nicht schlafen lässt. Somit ein kleiner Teufelskreis, denn ohne Schlaf ist es schon schwierig sich zu regenerieren.
    Meine Frage: wie huste ich am besten im Liegen? Es tut alles sehr weh, wenn ich huste, daher habe ich in den ersten Tagen versucht den Hustenreiz zu unterdrücken. Das ist aber keine Lösung, weil sich dadurch der Schleim immer mehr festsetzt und funktioniert auch nicht wirklich.
    Wie finde ich am besten zur Ruhe in der Nacht? Schleimlöser am Tag und Hustenstiller in der Nacht ist ja sicher keine gute Kombination.
    Ich überlege auch zu inhalieren, weil ich damit eine Erkältung in der Schwangerschaft immer wieder gut in den Griff bekommen habe. Aber das provoziert den Hustenreiz ja nochmal so richtig...

    Ich freue mich auf deine Einschätzung und Rückmeldung!

    Liebe Grüße
    Tina

  • #12

    Nicole Frank (Donnerstag, 17 Oktober 2019 19:04)

    Liebe Tina, Du warst schon beim Arzt, oder? Schleimlöser sind für den Tag gedacht. Die nimmt man morgens. Für die Nacht gibt's dann, falls nötig, den Hustenstiller. Doch, so darf man das schon machen. Besprich das aber immer mit Deinem Arzt.
    Nasendusche, Wärmflasche im Nacken, Tee mit Honig, Bonbons, Inhalieren mit Kamillendampf und/oder Salzwasser. Jemand, der Dir die Rippen mit Wick Vaporup ausstreicht (wenn Du das riechen kannst) und leicht massiert. Das löst auch den Schleim. Gaaaanz viel trinken.
    Kopf hoch, das wird wieder,
    Beim Husten immer zuerst den Beckenboden anspannen und den Po. Das schützt von unten. Dann den Bauch festhalten oder die Narbe und erst dann husten. Eventuell den Kopf etwas zur Seite drehen, dann geht der Druck nicht kerzengerade nach unten. Aber das mußt Du ausprobieren.
    Gute Besserung

  • #13

    Ricky (Samstag, 23 November 2019 00:26)

    Hallo meine Frau hatte ein Kaiserschnitt und Jetzt hat sie dicke Füße was kann sie dagegen machen.

  • #14

    Nicole Frank (Sonntag, 24 November 2019 10:55)

    Hallo Ricky, ich würde immer Anti-Thrombosestrümpfe anziehen. Das hilft bei geschwollenen Beinen. Fragt mal in der Klinik, falls ihr noch dort seid, oder kauft euch welche im Sanitätsgeschäft. Die, die bis oben zum Oberschenkel gehen, keine Kniestrümpfe, sonst schiebst du das Wasser nur bis ans Knie und das ist nix. Es soll ja abtransportiert werden und dazu braucht es die langen Strümpfe. Fußbäder mit Salzwasser sind auch ganz gut. Und Beine ausstreichen wie eine leichte Massage Richtung nach oben. Meistens verschwindet das nach 2-3 Wochen wieder. Alles Gute für euch :) , Nicole

  • #15

    Maria (Dienstag, 11 Februar 2020 22:31)

    Liebe Nicole, ganz lieben Dank für deine vielen Tips und Infos rund um Kaiserschnitt und Geburt. Da ich wegen einer BEL einen geplanten Kaiserschnitt hatte, bin im Vorfeld auf deine Seite gestoßen. Ich hatte sehr viel Angst und deshalb viel gelesen. Leider waren meine schlimmsten Schmerzen nicht der Schnitt selber sondern meine rippenschmerzen. Ich konnte kaum atmen.. leider wurde nicht wirklich was unternommen und ich habe um „gutes“ Schmerzmittel gebeten, was mir die Nachtschwester dann zum Glück brachte. Ich bekam kaum Luft und alles war ne Qual. Maras osteopathin hat mir im Nachhinein gesagt, da hätte es wohl einen bestimmten Griff gegeben, mit dem man das super gut und schnell hinbekommen hätte. Tja, dann beim nächsten Schnitt - nein, lieber nicht;-). Aber ansonsten bin ich jetzt nach 9 Monaten wieder ziemlich fit. Also Mädels - nur Mut, wir schaffen mehr als wir denken! Und Danke nochmal für deine Seite Nicole! Hätte mir eine physio wie dich im KKH gewünscht! Sowas Gabs dort gar nicht. Grüße Maria

  • #16

    Nicole Frank (Mittwoch, 12 Februar 2020 11:51)

    Liebe Maria, freut mich, dass es Dir besser geht :) und vielen Dank für Deine netten Worte :) Ich wünsch Dir alles Gute, liebe Grüße, Nicole

  • #17

    Britta (Montag, 16 November 2020 15:26)

    Hallo Nicole,
    vielen Dank für Deinen hilfreichen Artikel. Ich hatte vor acht Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt, bei dem auch viel altes Narbengewebe entfernt wurde und anders als beim ersten Mal hatte ich ganz furchtbar mit Schmerzen zu tun. Die ersten zweieinhalb Wochen ging gar nichts und ich habe mich dann wirklich so gut es geht geschont und den großen Bruder nicht gehoben. Jetzt muss ich aber wieder ran und da er erst 18 Monate alt ist, musste ich ihn gleich mehrfach aus dem Lauf schnappen und tragen. Jetzt hab ich direkt wieder Schmerzen (innerlich, rechtsseitig in Kaiserschnittbereich). Was kann ich tun? Ums Heben komm ich nicht herum, würde ein Bauchgurt helfen?

    Lieben Gruß!

  • #18

    Nicole Frank (Montag, 16 November 2020 18:08)

    Liebe Britta, egal wie, Du mußt aufpassen mit dem Tragen. Die Gebärmutter hatte ja auch einen Schnitt. Und bei zu viel Belastung vernarben die Narben nicht gut. Laß ihn immer, wenn es geht, zu Dir hoch krabbeln, wenn Du sitzt oder liegst und so viel wie möglich generell vom Papa tragen. Mit 18 Monaten ist so ein Kind schon recht schwer. Man sagt nach Bauch OPs nicht mehr als das Babygewicht oder in der ersten 3 Monaten bis 5 kg und dann jede Woche um 1 kg steigern. Ein Bauchgurt täuscht Dir nur falsche Tatsachen vor. Der Druck kommt trotzdem auf die Gebärmutter. Als Entlastung bei Schmerzen kannst Du einen Schwangerschaftsgurt anziehen. Aber damit bist Du nicht sicherer beim Heben. Und auch eine Bauchbandage macht man eigentlich nicht bei Kaiserschnitt. Das drückt überall zu viel und ist auch wegen der Narbe nicht so toll. Du kannst Dir vielleicht irgendwann, wenn alle verheilt ist, bei einem Osteopathen den Bauch behandeln lassen, wegen den Schmerzen. Das tut gut.

  • #19

    Angelina (Sonntag, 18 Juli 2021 19:18)

    Hallo Nicole,

    Ich hatte vor 10 Wochen meinen 2 Kaiserschnitt. Mein Sohn wog über 4 kg. Mittlerweile müsste er bei ca 8kg sein. Also vom Gewicht her hab ich immer ihn und sie Babyschale, ob beim einkaufen auf dem weg zum Arzt usw. Hast du einen Tipp wie ich das umgehen kann, die Schale möglichst wenig zu tragen? Ich habe gestern leider 2 Löcher an meiner Kaiserschnittnarbe entdeckt und wollte morgen 1x zum Arzt. Hast du da noch einen Rat, mach mir sorgen, das ich wieder operiert werden muss, da mein unterbauch bzw die rechte Gebärmutterseite noch sehr wehtut, beim bloßen berühren. Mein FA hat weder die Löcher gesehen, noch Beim Abtasten irgendwas gemerkt. Deswegen wollte ich zum Hausarzt und meine Hebi nochmal anrufen.

  • #20

    Nicole Frank (Dienstag, 03 August 2021 10:50)

    Liebe Angelina, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.
    Also, die Babyschalen, vor allem der Maxicosi, sind so was von schwer, gerade nach Kaiserschnitt echt ne Katastrophe. Und auch wegen dem Gewicht nicht wirklich gut für den Beckenboden so generell. Auch, wenn das banal klingt, hast Du nicht zufällig einen Kinderwagen, der leicht und klein ist, so dass man den fast überall hinschieben kann? Die gibt's doch auch.
    Schale im Auto lassen und ein leichteres Model zum Schieben nehmen. Ich weiß, beim Einkaufen ist das schwieriger, aber da vielleicht umsorganisieren und zu zweit einkaufen gehen, so dass Du nichts tragen musst? Ich weiß, klingt vielleicht banal und ist nicht immer machbar. Aber einmal die Woche Großeinkauf zu zweit? Frauen belasten sich generell viel zu viel nach Geburten. Die Wundheilung dauert länger als man denkt und man ist erst nach bis zu 12 Monaten komplett stabil von der Narbe her (wenn man's genau nimmt). Man kann natürlich schon früher was machen und die Belastung steigern, aber nicht so früh so schwer tragen. Ich glaube da ist das Geheimnis umorganisieren und sich Trage-Hilfe holen. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig.
    Hab bei Instagram noch ein Video: https://www.instagram.com/p/B8djvz5IW7c/?utm_source=ig_web_copy_link
    Liebe Grüße und dich hoffe, das hilft ein wenig, Nicole