Narbenmassage nach Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe Massage


 

Wenn die äußere Wundheilung nach ca. 3 Wochen abgeschlossen ist, kann man mit der Narbenmassage anfangen.

Falls noch ein paar Stellen vorhanden sein, die nicht ganz abgeheilt sind, am besten einfach vorsichtig außen herum arbeiten.

Am Ende der Massage kann man auch direkte Massagestriche auf der Narbe längs machen.

Mit oder ohne Fett/Öl. 

Ohne Fett geht die Massage tiefer ins Gewebe und ist so manchmal effektiver. Dann ist es besser eher mit Zug als mit Druck zu arbeiten, so dass es sich ein bißchen wie ein Papierschnitt anfühlt.

Es kann ein bißchen ziehen, ist aber nicht schlimm, da passiert nichts. Einfach vorsichtig ausprobieren.

 

Eine Narbenmassage ist prima, fördert die Durchblutung und damit eine gute Gewebebildung.

Es soll ja auch irgendwann alles wieder schön aussehen.

Allerdings ist die Narbenbildung bei jedem anders.

Manchmal ist das Gewebe leider nicht so gut, sehr weich oder neigt zu sehr starker Vernarbung. Gerade dann ist eine pflegende Massage sehr gut, um die Haut geschmeidig zu halten. 

In vielen Fällen sind noch Stellen auf der Narbe oder um die Narbe herum taub. Da braucht es ein bißchen Geduld, das wird meistens nach ein paar Monaten besser. 

 

Narbenmassage kann man so lange machen, bis die Narbe weicher oder weich ist.

Manchmal passiert das schon innerhalb einer einzigen Behandlung.

Meistens braucht es aber etwas länger. Zeitangaben kann ich keine geben, weil das bei jedem anders ist. Aber so als Anhaltspunkt nehme ich selbst immer mein eigenes Gefühl.

Wenn ich innerhalb der Behandlung merke, die Narbe wird weicher oder aber es wird unangenehm, dann höre ich auf.

Bei der nächsten Behandlung checke ich dann, wie das Gewebe ist und entscheide dann, ob ich weitermache, je nachdem wie die Beschwerden sind.

Wenn keine Beschwerden mehr da sind, muss ich auch nichts daran machen. Vielleicht aber das übernächste Mal wieder.

Also höre auf deinen Körper und entscheidet selbst oder sage deiner Physiotherapeutin, was du gerne hättet und was dir gut tut. Und äußere dich bitte auch, wenn dir etwas weh tut und unangenehm ist.

Dass so eine Narbenmassage ein bißchen wie ein schneidendes Gefühl sein kann, ist ok, aber es soll auf gar keinen Fall so weh tun, dass es nicht auszuhalten ist.

Es soll niemand gequält werden bitte. Solche Therapeuten gibt es leider auch..... no pain no gain...... GANZ FALSCH. Also immer schön Rückmeldung geben.

 

 

Diese Art der Massage läßt sich auch prima für alle anderen Narben anwenden.

Hier eine vereinfachte Darstellung, wie eine Massage aussehen kann.

 

 

 

 

Creme Tipps für die Kaiserschnittnarbe

Übungen nach Kaiserschnitt

 

Wenn du einen Kaiserschnitt hattest und deine Rückbildung dementsprechend ausrichten möchtest, dann kannst du hier in die Tiefe gehen:

"Rückbildung- die ersten sechs Wochen".

Hier erfährst du  alles, was du nach einer Kaiserschnittgeburt wissen musst.

 

 

Behandlungen nach Kaiserschnitt

 

Wenn du Physio oder Hebamme bist und dein Wissen über die Möglichkeiten, die Frauen nach einem Kaiserschnitt besser betreuen zu können, erweitern willst, dann wäre vielleicht dieser Kurs etwas für dich: Postpartum Pro Kaiserschnitt.

 

 


Hi, ich bin die Nicole. Ich bin seit über 25 Jahren Physiotherapeutin und hab viele Jahre auf der Wochenstation und auf der gynäkologischen Station in der Frauenklinik gearbeitet. Von mir bekommst Du Informationen zum "Thema" aus erster Hand. 

Rückbildung vom ersten Tag an, im Rückbildungskurs, in der Praxis mit Patienten und leider auch oft die Spätfolgen von Beckenbodenschwächen (und was es sonst noch alles geben kann)  in der operativen Gynäkologie, kenne ich in und auswendig. 

Bei mir bist Du richtig, wenn Du reale medizinische Informationen zum Thema Rückbildung und Frauengesundheit suchst. Mehr über mich findest Du hier.


Informiere Dich weiter:


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anna (Donnerstag, 10 Mai 2018 00:02)

    Hallo, besten Dank für die Anleitung! Ich hätte gerne mehr Informationen dazu. Wird mit einem Finger massiert? Wird wie bei Bild 1 die Narbe tatsächlich auseinandergezogen? Also gleichzeitig nach oben und unten massiert? Danke & Gruß

  • #2

    Nicole Frank (Donnerstag, 10 Mai 2018 09:26)

    Hallo Anna, sehr gute Bemerkung :) ich will schon lang noch Bilder oder ein Video dazu machen, kam aber noch nicht dazu. Und mir fehlt noch ein "Kaiserschnittmodel".
    Ich mach das immer mit beiden Händen bzw. den ersten 3 Fingern. Mt der einen Hand halte ich das Gewebe und mit der anderen "ziehe" ich dagegen. Oder ich walke mit beiden Händen durch das Gewebe, ist ein bißchen schwer zu erklären. Danke für die Anregung. Liebe Grüße

  • #3

    Jacqueline (Montag, 14 Oktober 2019 01:26)

    Super Info! Danke schön. �

  • #4

    Nicole Frank (Montag, 14 Oktober 2019 16:48)

    Hallo Jacqueline, gerne :)

  • #5

    Rosi (Freitag, 08 April 2022 23:58)

    Hello Hello, ich habe mich über das Buch informiert und habe leider recht behalten die Techniken sind teilweise sehr veraltet. Man sollte niemals quer von der Natbe weg massieren bei schwachem Bindegewebe kann dies zu einer sehr blöden Hypertrophen Narbenbildung kommen!